Kulturerbe
Kulturerbe
Project Information
Heidelberger Hypertextserver zur Informationserschliessung mitteleuropäischer Kulturtradition über digitale Wörterbücher und ihre digitalen Ressourcen
Es soll eine Institution geschaffen werden, die historische Wörterbücher im Internet mit ihren digitalen Ressourcen, in erster Linie Quellentexte, aber auch weitere Ressourcen zur Wörterbuchbasis vernetzt. Bei den Wörterbüchern handelt es sich um das Deutsche Rechtswörterbuch (DRW) und das Frühneuhochdeutsche Wörterbuch (FWB).

Die Vernetzung der Wörterbuchtexte mit digitalen Ressourcen erhöht den Informationsgehalt der Wörterbücher und leistet zugleich eine Sacherschließung dieser Ressourcen über die Lemmata, Bedeutungs-erklärungen und Belegtexte der Wörterbücher, die bisher nur mit hohem zusätzlichem Aufwand erreicht werden konnte.



Laufzeit: 2 Jahre      

Projektort: Heidelberg

Beteiligte Institutionen

Förderinstitution

Förderprogramm